Richtige Ernährung nach Blutgruppe

Nahrung nach Blutgruppe

Die richtige Ernährung ist für jeden Menschen notwendig, um die Gesundheit und einen schönen durchtrainierten Körper zu erhalten. Sehr beliebt ist die Blutgruppendiät, deren Prinzipien die Verwendung von Lebensmitteln beinhalten, die nach genetischen Merkmalen, also nach Blutgruppe und Rhesusfaktor, für den Patienten geeignet sind. Ein solches Menü basiert auf der Anreicherung der Ernährung mit positiven und neutralen Produkten, ausgenommen verbotene Lebensmittel.

Grundprinzipien

Es hat sich gezeigt, dass Übergewicht und viele Krankheiten in 90% der Fälle auf Unterernährung zurückzuführen sind. Viele Patienten verzweifeln, wenn sie vom Arzt sagen, dass es notwendig ist, eine Diät einzuhalten, da es für die meisten von ihnen ziemlich schwierig ist, sich in ihrer Ernährung einzuschränken. Eine Blutgruppendiät hilft, zusätzliche Pfunde zu verlieren und die Entwicklung verschiedener Krankheiten ohne große Schwierigkeiten zu verhindern. Gleichzeitig muss der Patient keine Kalorien zählen und auf Lieblingsspeisen verzichten. Es bleibt nur noch, nur bestimmte Lebensmittel vom Speiseplan auszuschließen, und das gewünschte Ergebnis lässt nicht lange auf sich warten.

Der amerikanische Arzt James D'Amado hat als Ergebnis seiner langjährigen Forschung vorgeschlagen, dass es für jede Blutgruppe positive, negative und neutrale Lebensmittel gibt. Der Wissenschaftler argumentierte, dass Lebensmittel, die für manche Menschen gut sind, anderen Patienten schaden können. Daraus können wir schließen, dass die Natur selbst einem Menschen vorschreibt, welche Art von Nahrung er essen soll.

Vor-und Nachteile

Die Meinungen von Vertretern der offiziellen Medizin zu einer solchen Diät gehen auseinander. Manche argumentieren, dass die Ernährung nach James d'Amado kein Allheilmittel ist und sogar dem Patienten mit einer bestimmten Krankheit schaden kann. Befürworter des gegenteiligen Standpunkts bestehen darauf, dass eine Blutgruppendiät eine großartige Möglichkeit ist, Gewicht zu verlieren und vielen Beschwerden vorzubeugen, die nicht einmal, sondern ein Leben lang angewendet werden sollte. Wie viele Diäten hat auch die genetische Ernährung ihre Vor- und Nachteile.

Bei der Entwicklung seiner Ernährung ließ sich James d'Amado von den Prinzipien leiten, dass, wenn eine Person nicht richtig gegessen wird, ein Konflikt zwischen Proteinen aus der Nahrung und Antikörpern im Blut einer Person auftritt. Aus wissenschaftlicher Sicht ist jedoch bekannt, dass sich jedes Protein beim Eintritt in den Körper in Aminosäuren auflöst und Antikörper seinen Ursprung nicht bestimmen können.

Trotz ihrer offensichtlichen Nachteile hat die Blutgruppendiät ihre Vorteile. Die Ernährung hilft, das Körpergewicht zu normalisieren, indem sie die Gesamtkalorienaufnahme des Körpers reduziert. Die in der Diät enthaltenen Mahlzeiten sind vollwertig und gesund. Der Tisch umfasst eine Vielzahl von Produkten, sodass das Essen vollständig und ausgewogen ist.

Vor- und Nachteile der Ernährung nach Blutgruppe

Wichtig! Dank der strikten Einhaltung bestimmter Regeln ist es möglich, den Patienten mit ausreichend Energie zu versorgen und den Körper mit nützlichen Vitaminen und Mineralstoffen zu sättigen.

Prinzipien der Diät

Für beste Ergebnisse müssen die Grundsätze und Empfehlungen der d'Amado-Liege strikt befolgt werden. Diese schließen ein:

  • Einteilung aller Menschen in vier Typen. Die Blutgruppe wird normalerweise durch Zahlen oder Buchstaben angegeben. In unserem Land werden beispielsweise die Werte 1, 2, 3 und 4 der Blutgruppe verwendet, in Amerika wird die erste Gruppe als O bezeichnet, die zweite - A, die dritte - B und die vierte - AB;
  • alle menschen sollten, abhängig von ihren genetischen merkmalen, nur erlaubte und einen kleinen teil neutraler lebensmittel in ihre ernährung aufnehmen. Verbotene sollten vollständig aufgegeben werden, denn wenn Sie sie in großen Mengen verwenden, kann dies zu Fettleibigkeit und der Entwicklung vieler gefährlicher Krankheiten führen;
  • ausreichende körperliche Aktivität ist erforderlich. Der Autor der Diättabelle hat neben den empfohlenen und verbotenen Produkten die passenden Bewegungsarten für Patienten ausgewählt. Den Männern der zweiten Gruppe zum Beispiel empfahl er Yoga, Walking, Schwimmen. Für die erste Gruppe: Krafttraining, Gewichtheben;
  • Aufnahme von Lebensmittelzusatzstoffen in die Ernährung. Einige Komponenten werden aufgrund von diätetischen Einschränkungen nicht in ausreichenden Mengen zugeführt. Um ihren Mangel auszugleichen, empfiehlt der Autor die Einnahme zusätzlicher Vitaminkomplexe.

Die oben genannten Prinzipien sind grundlegend, und wenn Sie sich richtig ernähren, verspricht der Autor der Diät ein positives Ergebnis in wenigen Monaten.

Gibt es Kontraindikationen?

Ein weiterer Vorteil der Diät ist, dass die Blutgruppenernährung praktisch keine Kontraindikationen hat. Anstelle von separaten Mahlzeiten können Lebensmittel kombiniert werden. Eine Ausnahme gilt als persönliche Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Speisen. Aber auch wenn der Patient auf bestimmte Lebensmittel allergisch reagiert, können diese immer durch Analoga ersetzt werden. Dies unterscheidet den Amado-Tisch von anderen härteren Diäten.

Rücksprache mit einem Arzt vor einer Blutgruppendiät

Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Begleiterkrankungen bei einer Person zu berücksichtigen. Wenn ein Patient beispielsweise an Bluthochdruck oder anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet, sollten fetthaltige Fleischgerichte auch für Vertreter der ersten Gruppe vom Speiseplan ausgeschlossen werden, obwohl die Ernährung für die erste Blutgruppe eine große Menge an Fleischprodukten enthält . Gleichzeitig sollten Menschen mit Blutarmut nicht auf Fleisch verzichten, obwohl es hauptsächlich pflanzliche und eiweißhaltige Lebensmittel gezeigt wird.

Ein weiterer Aspekt sind die Altersmerkmale. Vorschulkinder, die in der Gruppe Fleischesser sind, können mit diesem Produkt allein kein Menü erstellen. Älteren Patienten mit Osteoporose und anderen Erkrankungen wird empfohlen, auf kalziumhaltige Lebensmittel nicht komplett zu verzichten, obwohl die Grundlage ihrer Ernährung nur Fleischgerichte sein sollten.

Zusammenfassend können wir sagen, dass vor einer Diät unbedingt eine gründliche ärztliche Untersuchung und eine Facharztkonsultation erforderlich ist. Vor allem, wenn es um Menschen mit Krankheiten wie Diabetes mellitus, Nieren-, Leber-, Herz- und anderen Organen geht.

Empfohlene und verbotene Lebensmittel pro Gruppe

Im Zuge der medizinischen Forschung wurde festgestellt, dass alle Menschen je nach Blutgruppe unterschiedliche Ernährungspräferenzen und andere individuelle Merkmale aufweisen.

"Jäger" oder die erste Gruppe

Alle anderen sollen im Laufe der natürlichen Evolution von dieser Gruppe abstammen. Etwa 30% aller Menschen auf der Welt gehören zu "Jägern". Eine Diät für 1 Blutgruppe sollte laut Experten eine große Menge an Protein (Fisch und Fleisch, außer Schweinefleisch), Hülsenfrüchten und Meeresfrüchten enthalten. Um Lebensmittel in gesundheitsschädliche, gesunde und neutrale Lebensmittel zu unterteilen, ist es üblich, die Diättabelle nach Blutgruppen zu verwenden.

Fleischprodukte mit der ersten Blutgruppe

Liste der Produkte für die erste Gruppe:

Sinnvoll Verboten Neutral
Rind und Lamm Schwein Hühnerfleisch
Putenfilet Ente Garnele
Kaninchen Gans Ei
Rinderleber und Herz Schmalz Haselnuss
Seetang salziger Fluss e
Seefisch
Mandel
Forelle, Hecht und frischer Hering Eingelegter Hering Schwarze Bohnen
Oliven- und Leinöl Vollmilch Spargel
Kirschen Kefir Bohnen
Kirschpflaume Eis Reis und Reismehl
Äpfel Sauerrahm grüne Erbse
Zahl Mohn Kristallzucker
Trockenfrüchte Erdnüsse Karotte
Alle Arten von Salaten Pistazien Zwiebel
Rote Bete Maisöl und Baumwolle Pfeffer
Pfeffer Linsen Gurken
Süßkartoffel Pasta Tomaten
Bogen von Parey Grieß Johannisbeere
Brokkoli Haferflocken Cranberry
Petersilie Brotprodukte aus grobem Mehl Grüner Tee
Soja und Milch Champignons
Verdünnte Säfte Avocado
Kompotte aus getrockneten Früchten Alkohol
Kräutertees Sprudel
Uzvars Starker Tee und Kaffee

Wichtig! Bei Kontraindikationen für eines der zur Anwendung empfohlenen Produkte sollte es durch ein Analogon ersetzt oder vollständig ausgeschlossen werden.

"Bauern" oder die zweite Gruppe

Die Ernährung der Blutgruppe 2 sollte eine kleine Menge Fleisch und ausreichend Eiweiß, Soja, Hülsenfrüchte, Fisch und andere Lebensmittel enthalten. Frisches Obst und Gemüse (außer Zitrusfrüchte, Bananen, Kokosnüsse) sind für diese Menschen sehr nützlich. Zucker sollte in Maßen konsumiert, aber nicht vollständig eliminiert werden.

Fisch ist gut für die zweite Blutgruppe

Liste verbotener, erlaubter und neutraler Lebensmittel für Blutgruppe 2:

Sinnvoll Verboten Neutral
Makrele Ente Essiggurken
Spinat Gans Marinaden
Karotte Schwein Sonnenblumenkerne
Brokkoli Salò Vanille
Pilze Rindfleisch Kreuzkümmel
Alle Arten von Äpfeln Fetter Seefisch Graupen
Pflaumen Garnele Pinienkerne
Zitrone Tintenfisch Mandel
Wachteleier Innereien Haselnuss
Buchweizenbrei Süßkartoffel Himbeeren
Kürbissamen Kokosmilch und Flocken Granat
Produkte aus Roggenmehl Pistazien Birne
gefleckte Bohnen Grieß- und Weizenbrei Erdbeere
Soja Schwarzbrot Rosinen
Kürbis und Olivenöl Ketchup Traube
Rotwein Mayonnaise Petersilie
Kaffee Starker Tee Rote Bete
Aprikose, Ananas,
Kirsch-, Apfel-, Karottensaft
Limonade Spargel
Nicht zu süße Kompotts Bier Meerrettich
Zucchini
Rettich
Birken-, Apfel-, Cranberry-, Granatapfelsaft
Weißwein

Mahlzeiten für Blutgruppe 2 sollten gesunde und neutrale Lebensmittel enthalten, wobei empfohlen wird, letztere zu beschränken.

"Nomaden" oder die dritte Gruppe

Es wird angenommen, dass dieser genetische Typ durch die Migration einzelner Rassen entstanden ist. Laut Statistik haben etwa 20% der gesamten Erdbevölkerung eine Blutgruppe 3. Außerdem sind 3 positive Ergebnisse viel häufiger. Die „Nomaden" zeichnen sich durch ihre Allesfresser-Natur aus. Auf der Speisekarte sollten Fleisch, Fisch, Milchprodukte stehen, aber es gibt auch verbotene Gerichte.

Arten von Produkten für die dritte Blutgruppe

Richtige Ernährung für die dritte Gruppe:

Sinnvoll Verboten Neutral
Henne Herz Serum
Ei Schwein Creme
Lammfleisch Ente Kuhkäse
Seehecht Gans Spargel
Frischer und eingelegter Hering Leber Auster Pilze
Magere See- und Flussfische Schmalz Champignons
Milchflocken Geräucherter Seefisch Zwiebel
Kefir Fettreiche Sorten von Fluss e
Seefisch
Gurken
Ziegenkäse Garnelen Zucchini
Süßkartoffel Kürbis Pflaumen
Brokkoli Oliven Angeln
grüne Äpfel Walnüsse auf Fett
ölige Basis
Erdbeere
Kokosnussflocken Graupen Zitrusfrüchte
Nicht saure Pflaumen Schwarze Bohnen Walnüsse groß
Menge
Reis und Hafer gefleckte Bohnen Pasta
Soja Bäckereiprodukte
aus grobem Mehl
Grieß
Weizen- und Haferbrot Eis Spargel und weiße Bohnen
Mohn Erdnüsse, Soja, Mais, Sonnenblumenöl Hartweizennudeln
Oliven und Olivenöl Alkoholische Getränke Schatz
Grüner Tee Granatapfel- und Tomatensaft Schokolade
Cranberry, Ananas, Traubensaft Limonade Butter
Brühe aus Kamille und Hundsrose Stark aufgegossener Tee und Kaffee
Alkoholische Getränke
Weiches Wasser mit Kohlensäure

Die 3-Blutgruppen-Diät umfasst Lebensmittel, die für diesen genetischen Typ besser geeignet sind, das Gewicht im Normbereich halten und vielen Krankheiten vorbeugen.

Wichtig! Die genetische Ernährung wird von vielen Welternährungswissenschaftlern anerkannt und hat viele Bewertungen von Menschen mit positiver Natur erhalten.

"Gemischter Typ" oder die vierte Gruppe

Die vierte Gruppe entstand laut Wissenschaftlern während der Verschmelzung zweier Typen - des ersten und des zweiten. Dieser Typ gilt als der seltenste. Seine Träger sind nicht mehr als 7% der gesamten Weltbevölkerung. Positiv der Gruppe 4 ist häufiger und das Negative gilt als das seltenste auf dem Planeten. Die Typ-4-Diät umfasst eine ziemlich vielfältige Liste von Lebensmitteln.

Milchprodukte für die vierte Blutgruppe

Eine Blutgruppe-4-Diät sollte mit den folgenden Nahrungsmitteln formuliert werden:

Sinnvoll Verboten Neutral
Mageres Fleisch Henne Leinsamen, Erdnüsse, Sojaöl
Fluss- und Seefisch, vorzugsweise gekocht und gebacken Herz Pinienkerne
Vollmilch Ente Pistazien
Fettarmer Käse Gans Mandel
Ricotta-Gerichte Sonnenblumen- und Kürbiskerne Schatz
Bohnengerichte Buchweizenbrei und Buchweizenmehlprodukte Muskatnuss
Linsen Weißweinessig Paprika
gefleckte Bohnen Marinaden Zucker
Haferflocken Essiggurken Kürbis
Reis Mandarinen Champignons
Haferflocken Kekse Ketchup Nektarinen
Produkte aus Roggenmehl Rettich Pfirsiche
Alle Arten von Salaten und Gemüse Rettich blaue Himbeere
Kari Salat rote Beeren
Gurken Rhabarber Topinambur
Pfeffer Persimmon Rosenkohl und Weißkohl
Rote Bete Orangen Kartoffel
Sellerie Avocado Koriander
Topinambur Granat Zimt
Blumenkohl Bananen Mayonnaise
Kräutertees schwarzer Pfeffer Lorbeerblatt
Abkochung von Weißdorn, Hagebutte Limettentee Zucchini
Kaffee Brühe von Mutter und Stiefmutter Spinat
Grüner Tee Starker schwarzer Tee Weiß- und Rotwein
Gesüßte kohlensäurehaltige Getränke Bier
Limonade
Alkohol
Wichtig! Die Tabelle zeigt, dass die Liste der Produkte recht umfangreich ist, sodass es sehr einfach ist, darauf basierend ein Diätmenü zusammenzustellen.

Für jeden genetischen Typ hat die Ernährung je nach Blutgruppe ihre eigenen Merkmale. Das gewünschte Ergebnis kann nur mit der strikten Umsetzung der Empfehlungen des Autors und der vollständigen Ablehnung verbotener Produkte erreicht werden. Die Besonderheit eines solchen Menüs besteht darin, dass der Tisch auf eine regelmäßige und sichere Gewichtsabnahme und die Wiederherstellung aller lebenswichtigen Funktionen des Körpers ausgelegt ist.

ein Mustermenü für jede Blutgruppe

Menü für den ersten genetischen Typ

Eine der Diätoptionen für 1 Blutgruppe pro Tag ist wie folgt:

  • morgens - gekochtes oder gebackenes Fischfleisch, Gemüsesalat, Ananas-, Kirsch- oder Karottensaft;
  • tag - rohes oder gebackenes Gemüse, gekochtes Fleisch, ein Gericht aus Bohnen oder Brei, Kompott aus getrockneten Früchten;
  • Abend - Brei mit Gemüse, Kräutertee.

Wie bereits erwähnt, sollte die Nahrung für die erste Blutgruppe eine ausreichende Menge an Fleisch und Fisch enthalten, da dieser genetische Typ zu den „Jägern" gehört.

Menü für den zweiten genetischen Typ

Die Ernährung der zweiten Blutgruppe sollte auf gesunden und ungesunden Lebensmitteln basieren. Ein ungefähres Tagesmenü sieht so aus:

  • morgens - magerer Fisch oder Fleisch, ein Glas Kefir, frisches oder gebackenes Gemüse;
  • Tag - Hülsenfrüchte oder Polenta, Fischsuppe, Fruchtstücke von Äpfeln, Pflaumen, Kräutertees;
  • Abend - geflecktes Bohnenpüree, Ananas- oder Kirschsaft.

Eine Typ-2-Diät sollte empfohlene Mahlzeiten und neutrale Lebensmittel enthalten. Auch wenn Sie verbotene Lebensmittel nicht sofort komplett aufgeben können, verzweifeln Sie nicht. Es ist notwendig, schrittweise auf eine gesunde Ernährung umzustellen, damit eine Person keine schweren moralischen Beschwerden verursacht.

Menü für den dritten genetischen Typ

Nahrung für 3 Blutgruppen für 1 Tag kann so aussehen:

  • morgens - ein oder zwei gedämpfte Hähnchenschnitzel mit Paprika und Karotten, Obst, Kräutertee;
  • Tag - Haferbrot mit Schafskäse, Hüttenkäse, Preiselbeersaft;
  • Abend - Abendessen für die erste Blutgruppe kann gebackene Forelle, Hecht oder Heilbutt, gedämpftes Omelette, grüner Tee umfassen.

Personen mit Gruppe 3 können das Menü basierend auf den Daten in der Tabelle selbstständig zusammenstellen. Haben Sie keine Angst zu experimentieren und neue Rezepte zu verwenden. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Ernährung zu diversifizieren und Ihre Stimmung zu verbessern.

Menü für den vierten genetischen Typ

Die vierte Art von Menschen umfasst die zweite und dritte Blutgruppe. Ihre Speisekarte zeichnet sich durch gemischte Gerichte aus, sie sollte mit Fisch, Fleisch, Getreide und Milchprodukten gesättigt sein. Ein ungefähres Menü für 1 Tag könnte so aussehen:

  • morgens - gekochter oder gebackener Kaninchen-, Paprika- und Gurkensalat, angemacht mit Olivenöl, Kaffee;
  • Tag - Ziegenkäse-Auflauf, Fruchtscheiben von Kiwi, Grapefruit, Ananas, Trauben- oder Kirschsaft;
  • Abend - Roggenbrot mit Schafskäse, gedünstetes Gemüse, grüner Tee.

Befürworter der Blutgruppenernährung glauben, dass eine solche Diät sehr effektiv ist und nicht nur zur Gewichtsreduktion beiträgt, sondern auch zur Vorbeugung der meisten Krankheiten. Wenn Sie sich entscheiden, es zu verwenden, sollten Sie Ihre Blutgruppe herausfinden und auf die richtige Ernährung umstellen. Um negative Folgen zu vermeiden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.