Beliebte Diäten zur Gewichtsreduktion: Arten und Wirksamkeit

Essen abnehmen

Beliebte Diäten zur Gewichtsreduktion sind kurzfristig, aber aufgrund vieler Einschränkungen oder langfristig schwer zu tolerieren, wenn das Gewicht nicht so schnell abnimmt. Der Vorteil einer Langzeitdiät ist die Fähigkeit, 20 kg oder mehr zu verlieren, ohne dass das Körpergewicht zurückkehrt. Es gibt auch Diäten, die helfen, lokal Gewicht zu verlieren, zum Beispiel, um nur an den Hüften oder am Bauch Gewicht zu verlieren.

Müsli mit Beeren zur Gewichtsreduktion

Warum tritt Übergewicht auf?

Eine falsche Ernährung mit täglichem Verzehr von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Mayonnaise und einer großen Anzahl von Mehlprodukten ist der Hauptgrund für das Auftreten von zusätzlichen Pfunden. Die Situation wird durch einen passiven Lebensstil, einen Mangel an regelmäßiger Bewegung, verschärft.

Aufgrund falscher Ernährung verlangsamt sich der Stoffwechsel, die Blutgefäße werden mit Cholesterin verstopft, der Körper hört auf, subkutane Fettzellen zu verbrennen, wodurch sich diese ansammeln. Aufgrund von Fehlern in der Ernährung wird das Verdauungssystem mit Toxinen verstopft, die Darmperistaltik wird gestört und es treten Ödeme auf.

Regelmäßige körperliche Aktivität beschleunigt den Gewichtsverlust.

Schlankheitsmechanismus

Das Grundprinzip der Ernährung besteht darin, die tägliche Kalorienmenge zu reduzieren. Wenn der Körper ein Kaloriendefizit hat, wird der natürliche Prozess der Verbrennung von Fettzellen aktiviert.

Zusätzliche Effekte:

  • Beseitigung von toxischen Substanzen;
  • Entfernen von angesammelter Flüssigkeit, die zur Beseitigung von Ödemen beiträgt;
  • Normalisierung der Darmperistaltik;
  • Beschleunigung des Stoffwechsels;
  • Reinigen Sie die Blutgefäße von Cholesterinplaques.

Arten von Diäten

Es gibt viele verschiedene Diäten zur Gewichtsreduktion.

Schnell

Der Vorteil von schnellen Diäten ist, dass Sie 2-5 kg in wenigen Tagen loswerden können. Aber sie haben einen erheblichen Nachteil: Das verlorene Gewicht kehrt schnell zurück, wenn Sie sich am Ende der Diät nicht an die richtige Ernährung halten.

Schleppend

Langsame Diäten können 1 bis 3 Monate oder länger dauern. Ihre Ernährung ist sehr abwechslungsreich. Das Hauptprinzip ist, richtig zu essen, um die tägliche Menge an Kalorien zu begrenzen.

Trotz der Tatsache, dass das Gewicht nicht zu schnell abnimmt, können Sie 20 kg oder mehr loswerden. Gleichzeitig fehlt praktisch die Wahrscheinlichkeit, dass das verlorene Gewicht wie bei schnellen Diäten wieder zurückkehrt.

Bewertung der beliebtesten Diäten

Die beliebtesten Diäten sind:

  • Protasovs Diät;
  • für die Faulen;
  • Buchweizen;
  • Kefir.

Diät Protasov

Es ermöglicht Ihnen nicht nur, Übergewicht loszuwerden, sondern auch das Verdauungssystem zu normalisieren, die Einstellung zur Nahrung zu ändern, den allgemeinen Zustand des Körpers zu verbessern und Giftstoffe zu entfernen. Die Dauer der Diät beträgt 5 Wochen, das Ergebnis ist minus 15 kg. Sie können die Diät nicht mehr als einmal alle sechs Monate wiederholen.

Grundsätze:

  • Verbrauchen Sie in den ersten 14 Tagen 1, 5 kg rohes Gemüse, 3 Äpfel, 1 Ei, 600 ml fermentierte Milchprodukte mit einem minimalen Fettgehalt pro Tag.
  • 3-5 Wochen - die Ernährung bleibt gleich, nur fermentierte Milchprodukte werden durch die gleiche Menge an magerem Fleisch und magerem Fisch ersetzt.
  • Sie müssen mindestens 2 Liter Wasser pro Tag ohne Zusatzstoffe trinken.

Gegenanzeigen: Erkrankungen des Verdauungssystems, Schwangerschaft und Stillzeit.

Diät für die Faulen

  • Trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten und morgens (unmittelbar nach dem Schlafengehen) 2 Gläser Wasser.
  • Trinken Sie innerhalb von 2 Stunden nach dem Essen kein Wasser oder andere Flüssigkeiten.
  • Junk Food ablehnen: Fett, gebraten, Mayonnaise und darauf basierende Saucen, Zucker. Begrenzen Sie das Salz. Verwenden Sie anstelle von Kaffee Tee, meistens grün ohne Zucker und Honig.

Die Dauer der Diät beträgt 1 Monat, während der Sie 10 kg verlieren können. Gegenanzeigen: chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Anomalien in der Arbeit der Nieren und anderer Organe des Harnsystems.

Buchweizendiät

Die Buchweizendiät ergibt ein gutes Ergebnis beim Abnehmen. Aber dies ist eine strenge Diät mit einer schlechten Speisekarte, daher ist es schwierig, sich daran zu halten. Das Prinzip besteht darin, nur einen Buchweizen zu verwenden, der in Wasser ohne Salz und Öl gekocht wird. Sie können Buchweizen in unbegrenzten Mengen essen.

Fermentierte Früchte und Milchprodukte (Mindestfettgehalt) sind als Snacks erlaubt, jedoch nicht mehr als ½ Glas gleichzeitig.

Daueroptionen:

  • 3 Tage (nur Buchweizen in der Diät),
  • 7 Tage (mit Snacks erlaubt)
  • 2 Wochen (fermentierte Milchprodukte, etwas mageres Fleisch).

Das Ergebnis hängt von der Dauer ab - von 3 bis 10 kg.

Gegenanzeigen: Vitaminmangel, Erkrankungen des Verdauungssystems, Schwangerschaft und Stillzeit.

Buchweizen mit Fleisch und Gemüse zur Gewichtsreduktion

Die Buchweizendiät setzt mehrere Compliance-Optionen voraus: In der klassischen Version - Sie können nur Buchweizen essen, in der sparsamen Version - sind mageres Fleisch und Milchprodukte erlaubt

Kefir-Diät

Bei einer Kefir-Diät verschwindet das Gewicht schnell, während der Darm gut gereinigt wird.

Ernährungsprinzipien:

  • Essen Sie nur einen Kefir mit einem Mindestanteil an Fett. 1-2 Liter. pro Tag.
  • Akzeptanz von fraktioniertem Kefir: Alle 2, 5 Stunden muss nicht mehr als 1 Glas getrunken werden.
  • Trinken Sie genug Wasser - mindestens 2 Liter pro Tag.

Die Dauer der Diät beträgt 2 bis 4 Tage. Das Ergebnis ist je nach Startgewicht minus 5 kg oder mehr. Gegenanzeigen: hohe Magensäure, Gicht, Schwangerschaft und Stillzeit, Rheuma, akute und chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Welche Diät ist besser

Die Wahl der Art der Diät zur Gewichtsreduktion hängt von dem Ergebnis ab, das Sie erreichen möchten. Das Wichtigste ist, dass je strenger die Ernährung, desto kürzer die Dauer sein sollte, um Schäden an den Verdauungsorganen auszuschließen und keine Nebenwirkungen und eine Reihe von Komplikationen zu verursachen.

Schnell abnehmen

Wenn das Ziel darin besteht, in wenigen Tagen 2 bis 5 kg abzunehmen, ist die Kefir-Diät die beste Option.

Es gibt andere strenge Diäten, deren Prinzip fast dasselbe ist: die Anzahl der Kalorien pro Tag auf ein Minimum zu beschränken. Schnelle Diäten basieren auf dem Verzehr von 1-2 Lebensmitteln, die einen minimalen Kaloriengehalt haben und zur Reinigung des Darms beitragen.

Der Nachteil solcher Diäten ist, dass es schwierig ist, Widerstand zu leisten, sie haben viele Kontraindikationen und bei längerer Einhaltung schädigen sie den Körper. Express-Diäten sind eine Option für diejenigen, die im Urlaub dringend abnehmen müssen.

Für einen allmählichen Gewichtsverlust

Langzeitdiäten über einen Zeitraum von 1 Monat oder länger sind eine Diät mit vielen zulässigen Lebensmitteln, die einen minimalen Kaloriengehalt und das richtige Verhältnis von Fett, Protein und Kohlenhydraten aufweisen. Das Ergebnis ist bis zu minus 20 kg. Ein allmählicher Gewichtsverlust wird für diejenigen empfohlen, die anfänglich übergewichtig sind.

Beispiele für Langzeitdiäten: Eier, kalorienarme monatliche und so weiter.

Der Vorteil eines allmählichen Gewichtsverlusts ist das Fehlen des Effekts der Rückkehr des Körpergewichts, das Risiko, dass die verlorenen Pfunde wieder zurückkehren.

Der Nachteil einer langsamen Diät ist, dass das Gewicht langsam abnimmt.

Diäten für Bauch und Hüften

Spezielle Diäten helfen, lokal Gewicht zu verlieren, indem sie die Fettschicht in den problematischsten Bereichen beseitigen. Eine Diät, die hilft, den Bauch loszuwerden, basiert auf den folgenden Prinzipien:

  • Die Ablehnung schneller und langsamer Kohlenhydrate wird nur morgens (bis zu 12 Stunden) verzehrt.
  • Ananas und Grapefruit, die eine Fettverbrennung bewirken, müssen in das Menü aufgenommen werden.
  • Vermeiden Sie Salz und Öl: Zum Anrichten von Salaten wird nur Zitronensaft verwendet.
  • Die Verwendung von Brühen auf der Basis von Petersilie und Hagebutten, die überschüssige Flüssigkeiten und Toxine aus dem Körper entfernen.
  • Tägliche Verfügbarkeit von fettarmen fermentierten Milchprodukten auf der Speisekarte.
  • Verweigerung von Kohl, der die Ansammlung von Gas provoziert.
  • Regelmäßiger Verzehr von frischem Gurkensalat.

Kombinieren Sie richtige Ernährung und regelmäßige Bewegung. Nur ein integrierter Ansatz hilft Ihnen, ein positives Ergebnis zu erzielen. Wenn Sie im Magen abnehmen müssen, wird auch empfohlen, kosmetische Eingriffe durchzuführen, z. B. Körperpackungen, die bei der Fettverbrennung helfen.