Eine auf Kefir basierende Diät bringt nicht nur zusätzliche Pfunde ab, sondern bringt dem Körper auch unschätzbare Vorteile. Kefir normalisiert den Schlaf und die Funktion des Nervensystems, hat eine milde harntreibende Wirkung, reinigt Magen und Darm, fördert die Produktion von Verdauungssäften und stillt auch den Durst. Sie müssen sich daran erinnern, dass es sich um echten Kefir handelt, dasselbe Getränk, das in der Liste der gesündesten Lebensmittel der Welt enthalten ist. Es ist am besten, Kefir selbst mit Sauerteig zu machen. Wenn jedoch keine Zeit bleibt, kaufen Sie Kefir im Geschäft und behalten Sie die Produktionszeiten im Auge. Eintägiger Kefir ist gut für den Darm, er enthält wenig Alkohol (ein unvermeidlicher Begleiter im Fermentationsprozess) und wenig Mikroben. Der zweitägige Kefir enthält eine optimale Menge an Enzymen und Mikroorganismen. Dreitägiger Kefir enthält die maximale Menge dieser Substanzen sowie Kohlendioxid, das die Magen-Darm-Schleimhaut reizt.
Die meisten Ernährungswissenschaftler behandeln Kefir sehr respektvoll, was durchaus gerechtfertigt ist, da es sich um ein wirklich einzigartiges kalorienarmes Produkt handelt, das vom Körper gut aufgenommen wird und viele nützliche Substanzen enthält. Ernährungswissenschaftler selbst und Fans aller Arten von Kefir-Diäten und diejenigen, die leichte Lebensmittel bevorzugen, wissen, dass Kefir ein ausgezeichneter Ersatz für einige schlecht verdaute Lebensmittel ist. Zum Beispiel kann es erfolgreich als Salatdressing anstelle von Sauerrahm oder Mayonnaise verwendet werden.
Die Mono-Kefir- oder Einzelproduktversion dieser Diät wird heute als die effektivste angesehen, ist jedoch sehr schwierig: Nur Kefir wird drei Tage lang konsumiert - 1, 5 Liter pro Tag für 5-6 Dosen in regelmäßigen Abständen Intervalle. Kefir sollte fettfrei sein, vorzugsweise 1% und ohne Zusatzstoffe. Eine strenge Kefir-Diät kann mehrere süße Gemüsesorten enthalten, z. B. 2-3 Scheiben gedünsteten Kürbises. Die Einhaltung dieser Diät über 5 Tage führt zu dem günstigsten Ergebnis: Der Körper wird gereinigt, mindestens 3-4 kg Übergewicht verschwinden, aber in diesem Fall kann es zu einer anhaltenden Abneigung gegen Kefir kommen.
Eine solche Kefir-Diät ist gerade deshalb schwierig, weil es genauso schwierig ist, sie zu beenden, wie mit dem Beobachten zu beginnen. Nur diejenigen, deren Körper ideal auf solche Schwankungen in der "Energieversorgung" vorbereitet sind, können diese Diät ausprobieren. Auch der Verzehr großer Mengen dieses Produkts über mehrere Tage kann zu Darmstörungen führen. Am Ende der Kefir-Diät träumt eine Person in der Regel nur von einer Sache - genug zu essen! Übermäßiges Essen kann jedoch sehr schädlich für den Körper sein. Aus diesem Grund empfehlen einige Ernährungswissenschaftler, nach vorheriger Konsultation eines Arztes eine strenge Kefir-Diät einzuhalten und mit Fastentagen am Kefir zu beginnen, da manchmal ein Fastentag pro Woche bessere Ergebnisse liefern kann als die monatliche Folter des Körper.
Es gibt auch eine sanftere Version der Kefir-Diät für diejenigen, die bereit sind, ihre üblichen und Lieblingsgerichte für sieben volle Tage aufzugeben. Diese Kefir-Diät ist kalorienreicher und abwechslungsreicher als die Mono-Kefir-Diät und wird sogar als nützlicher angesehen als viele andere Mono-Diäten.
In dieser Variante werden Fleisch und Fisch in natürlicher Form in kleinen Mengen, dh ohne Salz, Gewürze und andere Zusatzstoffe, zu Kefir gegeben. Das tägliche Kefirvolumen hat sich leicht verändert: 1-1, 5 Liter für 5-6 Dosen.
Sieben-Tage-Kefir-Diät
- 1. Tag: 5 gekochte oder gebackene Kartoffelknollen + Kefir.
- 2. Tag: 100 g gekochte Hühnerbrust, die durch Pute ersetzt werden kann. Verwenden Sie keine Brühe.
- 3. Tag: 100 g mager gekochtes Fleisch ohne Brühe.
- 4. Tag: 100 g gekochtes Meer und magerer Fisch: Heilbutt, Kabeljau, Scholle, Navaga.
- 5. Tag: 1 kg Obst und Gemüse, verteilt über den ganzen Tag. Es kann sich um Kiwi, frische Ananas, Äpfel, Birnen, Kaki, frische Gurken, Auberginen, Zucchini, Tomaten, Kürbis, Rüben handeln, aber Bananen und Trauben sollten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden.
- 6. Tag: Nur Kefir und das Volumen können auf bis zu 2 Liter erhöht werden.
- 7. Tag: Mindestens 1, 5-2 Liter stilles Mineralwasser über den Tag verteilt.
Am achten Tag können Sie zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren, indem Sie fetthaltige, zuckerhaltige und stärkehaltige Lebensmittel einschränken. Kefir kann weiterhin in einer Menge von 0, 5 bis 1 Liter pro Tag zwischen den Mahlzeiten in die Ernährung aufgenommen werden. Es sollte ungesüßt und so fettfrei wie möglich sein. Sie können auf einer solchen Diät nicht mehr als einmal in 2 Monaten "sitzen".
Diät basierend auf Kefir "Star"
Die Star Kefir-Diätist etwas weicher als die oben beschriebene Option, es gibt jedoch Unterschiede im Zeitpunkt dieser Diät - sie sollte sich mit Wochen Ihrer üblichen Diät abwechseln, bis Sie das gewünschte Ergebnis erzielen . Das heißt, eine Woche Kefir-Diät, eine Woche regelmäßige Mahlzeiten mit einigen Einschränkungen, ohne Brot, fetthaltige, würzige und süße Speisen.
Der Ernährungsprozess besteht aus 6 Mahlzeiten pro Tag in regelmäßigen Abständen: 8. 00, 10. 00, 12. 00, 14. 00, 16. 00 und 18. 00 Uhr - dies ist die letzte Mahlzeit, nach der es nicht einmal ratsam ist, Wasser zu trinken. Der Wasserverbrauch ist übrigens recht begrenzt: Natürlich nicht mehr als 0, 5 Liter pro Tag, gekocht, ungesüßt und still. Begeisterte Kaffeeliebhaber können morgens 1 Tasse Kaffee ohne Zucker trinken. Sie werden jedoch weiterhin ermutigt, wieder auf die Beine zu kommen und auf Tee umzusteigen, wo fast die gleiche Menge Koffein vorhanden ist und die Vorteile viel größer sind.
Vor Beginn der Diät wird empfohlen, einen künstlichen Darmreinigungszyklus durchzuführen. Ich muss sagen, dass dieses Verfahren unangenehm ist, aber Sie sehen, da es für den Fall notwendig ist, können Sie es tolerieren. Wenn Sie sich für die Verwendung von Abführmitteln entscheiden, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Denken Sie daran, immer sehr vorsichtig mit Medikamenten umzugehen.
- 1. Tag: 400 g ungesalzene Ofenkartoffeln + 500 ml magerer 1% Kefir.
- 2. Tag: 400 g fettarmer Hüttenkäse + 500 ml Kefir.
- 3. Tag: 400 g Obst, ausgenommen Bananen, Trauben und Kaki, + 500 ml 1% Kefir.
- 4. Tag: 400 g gekochte Hähnchenbrust ohne Salz + 500 ml 1% Kefir.
- 5. Tag: 400 g Obst, wie am 3. Tag + 500 ml 1% Kefir.
- 6. Tag: 1, 5 Liter stilles Mineralwasser.
- 7. Tag: 400 g Obst + 500 ml 1% Kefir.
Für Enthusiasten, die sich nicht von der Diät trennen und sie ein wenig stärken möchten, ist auch eine Option wie eine neuntägige Diät auf Kefir mit Äpfeln möglich, bei der Kefir und Äpfel 9 Tage lang gewechselt werden. Die ersten drei Tage müssen Sie 1, 5-2 Liter Kefir pro Tag trinken, die nächsten drei Tage 1, 5 kg Äpfel pro Tag essen, dann wieder drei Tage Kefir. Warum Äpfel, fragst du? Ja, denn in unserer mittleren Gasse mit Ihnen ist diese besondere Frucht unabhängig von der Jahreszeit die beliebteste und erschwinglichste. Und bis jetzt gibt es einfach keinen würdigen Ersatz für ihn. Die Diät ist wirklich zu schwer. Während des Gebrauchs kann es zu Schwindel und Schwäche kommen. Wenn diese Symptome auftreten, fügen Sie Ihrer Ernährung Hüttenkäse oder ein gekochtes Ei hinzu und machen Sie einen Obst- oder Gemüsesalat. Schließlich ist das Necken des eigenen Körpers eindeutig nicht im Gewichtsverlustprogramm enthalten.
Und hier ist eine andere Version der Kefir-Diät, genau wie die vorherige, die auf dem Prinzip der Abwechslung basiert und für 9 Tage ausgelegt ist. Eine bestimmte Menge an Nahrung wird alle drei Tage berechnet. Die ersten drei Tage: 1% Kefir in beliebiger Menge und 100 g ungesalzener gekochter Reis pro Tag. Die nächsten drei Tage: 1% Kefir und 100 g gekochte Hühnerbrust auch ohne Salz pro Tag. Und die letzten drei Tage: Kefir und Äpfel so viel du willst.
Kefir ist Teil vieler Diäten. Im Sommer, wenn Sie viele frische hausgemachte Gurken haben, können Sie eine Diät auf Kefir-Basis mit Gurken probieren. Eine sehr effektive Diät, muss ich sagen, aber auch hier wird nicht jeder überleben. Sie sollten auch keine Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts haben. Um auf der sicheren Seite zu sein, tut eine Person, die sich ihrer Gesundheit sicher ist, niemals weh, einen Arzt aufzusuchen. Wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt und Sie sich durch die Kombination von Kefir und Gurke absolut nicht schämen, stellen Sie Ihren Körper mit dieser Diät auf sieben Tage aktiven Gewichtsverlust ein. Übrigens, in nur einer Woche können Sie 4-6 verhasste Kilogramm loswerden. Während dieser ganzen Zeit müssen Sie nur sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser, bis zu 1, 5 Liter pro Tag, und ungesüßten grünen Tee trinken. Ernährungswissenschaftler raten in dieser Zeit auch, den Körper mit Multivitaminen mit Spurenelementen zu unterstützen.
Kefir-Diät mit Gurken
Tagesmenü
- Frühstück:1 Stapel. Kefir, 200 g Gurken.
- Zweites Frühstück:1 Stapel. Kefir und 200 g Gurken.
- Mittagessen:Salat aus frischen Gurken und Salatblättern, mit Zitronensaft und Pflanzenöl, 1 Stapel. Kefir, 100 g gekochter, gebackener oder gedämpfter magerer Seefisch.
- Abendessen:1 Stapel. Kefir und 200 g Gurken.
- Vor dem Schlafengehen: 1 Stapel. Kefir.
Nach einem leckeren und reichhaltigen Tagesmenü wird eine solche Diät für niemanden zu schwierig erscheinen. Es überrascht nicht, dass während der Diät Schwäche, Kopfschmerzen und Schwindel auftreten können. Schneiden Sie auf keinen Fall die Schulter, geben Sie die üblichen Produkte abrupt auf und wechseln Sie zu dieser Diätoption. Versuchen Sie zunächst, mit Fastentagen zu experimentieren, wobei Sie ein solches Tagesmenü zugrunde legen. Erst danach können Sie alle 7 Tage der Diät schwingen.
Die Kefir- und Buchweizendiät ist für 7 Tage ausgelegt und besteht aus einem sehr einfachen Menü.
Sie können an einem Tag den ganzen Brei essen, den Sie wollen, natürlich ohne Salz, Zucker und alles. Sie müssen es so kochen: Messen Sie abends die erforderliche Menge Buchweizen, füllen Sie es mit kochendem Wasser und gießen Sie das Wasser buchstäblich nach ein paar Minuten mit einer neuen Portion kochendem Wasser (1 Tasse. Müsli für 1) 5 Liter kochendes Wasser). Wickeln Sie einen Haferbrei-Topf vorsichtig in eine Decke und lassen Sie ihn bis zum Morgen stehen. Da Haferbrei so viel gegessen werden kann, wie die Seele wünscht, ist garantiert, dass das Gefühl des Hungers Sie nicht quält. Die Hauptregel ist die letzte Mahlzeit 4-5 Stunden vor dem Schlafengehen. Vor dem Schlafengehen können Sie etwas Kefir trinken. Tagsüber beträgt die zulässige Kefirmenge 1 Liter. Natürlich sollte es nicht fettig sein. Es wird am besten 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder 30 Minuten danach eingenommen. Wenn Sie keine Lust haben, trockenen, geschmacklosen Brei zu essen, trinken Sie ihn oder füllen Sie ihn mit Kefir. Nun zur Flüssigkeit. Sie müssen mindestens 1, 5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Es kann grüner Tee, klares Wasser oder zuckerfreie Kräutertees sein. Es ist zulässig, ihnen Zitrone hinzuzufügen. Manchmal, nicht mehr als zweimal am Tag, können Sie sich mit einer Tasse Kaffee oder schwarzem Tee verwöhnen lassen, aber es wird nicht empfohlen, diese Getränke zu missbrauchen. Ernährungswissenschaftler empfehlen außerdem, während Ihrer Ernährung ein Multivitaminpräparat einzunehmen, um Ihren Körper zu unterstützen.
Wenn Sie Kefir und Geschmack mögen, versuchen Sie von Zeit zu Zeit, nach der Diät mit der Zubereitung von leckeren und gesunden Gerichten zu experimentieren. Hier sind ein paar solcher leckeren Rezepte für Sie.
Sahne-Kefir-Dessert
Zutaten:
- 2 fettarmer Pilekefir;
- 4 Eier;
- 6 Esslöffel Sahara;
- Zitronenschale;
- 1 Esslöffel Gelatine;
- 1 Handvoll Himbeeren.
Vorbereitung:
Trennen Sie das Eigelb vom Weiß und mischen Sie es über 4 EL. Zucker, geriebene Zitronenschale, Kefir, vorgekochte Gelatine und Eiweiß hinzufügen und mit dem restlichen Zucker zu einem stabilen Schaum schlagen. Lassen Sie die Mischung abkühlen, legen Sie sie in eine Dessertschüssel und garnieren Sie sie mit frischen Himbeeren.
Kefirsuppe
Zutaten:
- 600 ml Kefir; 250 ml Milch;
- 1 frische Gurke
- 1 Zitrone;
- 3 Esslöffelolives;
- 1 Bund Dill;
- 1 Knoblauchzehe;
- schwarzer Pfeffer nach Geschmack.
Vorbereitung:
Die Gurke schälen und in kleine Stücke schneiden. Den Dill fein hacken. Den Kefir gut mit der Milch mischen, Pfeffer, Zitronensaft und etwas Gemüsegewürz hinzufügen. Fügen Sie die zerkleinerte Knoblauchzehe, Zitronenscheiben und Olivenscheiben zur Kefirmischung hinzu. Essen Sie kalte Kefirsuppe.
Abnehmen ist in erster Linie die Arbeit an sich selbst, eine Art Test für sich selbst auf Willenskraft und Ausdauer. Und auf jeden Fall ist das Trinken eines leckeren und gesunden Getränks hundertmal besser als das Aufnehmen von Wundertabletten mit unvorhersehbarer Wirkung. Vielleicht ist eine Kefir-Diät genau das, was Sie brauchen? Sie müssen leckeres, gesundes und gesundes Gewicht verlieren!